Dieses Dilemma kennen viele Eltern: einerseits wollen sie ihre Kinder musikalisch fördern, andererseits scheuen sie zusätzliche Termine am Nachmittag, zu denen sie extra fahren müssen. Ein Ausweg könnte die Musikalische Früherziehung im Kindergarten sein.

Bereits seit 10 Jahren biete ich nun schon musikalische Früherziehung im Kindergarten an. Dabei sind mir verschiedene Bereiche wichtig: Musik hören, zu Musik bewegen und v. a. Musik machen.

Hier fangen wir mit unseren „Körperinstrumenten“ an, wie die Stimme, Hände, Beine und Füße. Nach und nach lernen wir die vielen verschiedenen Rhythmusinstrumente aus dem gut ausgestatteten Raum des Kinder-Familien-Hauses kennen und üben, wie sie zu gebrauchen sind.

Auch das Kennenlernen verschiedener Orchesterinstrumente ist das Thema der Musikstunden. Vielleicht entdeckt ja das ein oder andere Kind dabei sein „Trauminstrument“ für später…..

Als Einstiegsinstrument biete ich für Vorschulkinder auch Blockflötenunterricht an.

Hier arbeite ich in kleinen Gruppen mit zwei bis drei Kindern und orientiere mich an einer altersgemäßen Flötenschule.

Zum Schluss darf ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Ute Schramm und ich habe nach meiner Ausbildung und Arbeit als Erzieherin Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Musik- und Bewegungserziehung studiert. Ich habe drei Kinder, die selbst im Kinder-Familien-Haus waren. Meine Kinder haben den Kindergarten schon lange verlassen – ich bin geblieben…..

Im Oktober beginnen wieder neue Kurse in musikalischer Früherziehung und Blockflöte. Informationen und Anmeldeformulare werden im September an alle Kindergarteneltern verteilt. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, dürfen Sie mich gerne anrufen!

Ute Schramm, Telefon +49 (0) 941-94 88 17