Das Kinder-Familien-Haus ist eine familienunterstützende und -ergänzende Tageseinrichtung zur Erziehung und Bildung von Kindern. Durch die bevorzugte Aufnahme von Geschwisterkindern und der Möglichkeit der langen Verweildauer der 2- bis 10-Jährigen finden die Familien eine verlässliche und kontinuierliche Betreuungsform für ihre Kinder vor.

Geprägt vom christlichen Welt- und Menschenbild ist das Leitziel unserer Pädagogik der beziehungsfähige, wertorientierte, schöpferische Mensch, der sein Leben verantwortlich gestalten und den Anforderungen in Familie und Gesellschaft gerecht werden kann.
Orientiert am Jahresablauf, Brauchtum und der Feste im kirchlichen Jahreszyklus versteht sich das KFH auch als Brücke zwischen der Kirche und den Familien und der Einbindung in die Glaubensgemeinschaft z.B. über den Liturgiekreis und die Gestaltung des Minigottesdienstes.

Auf diesen Hintergrund stellen wir unser Leitbild:
„Miteinander leben – gemeinsam Zukunft gestalten!“
Von jeher möchten wir im Sinne unserer Konzeption den Kindern, Familien, Großeltern aus dem Einzugsgebiet Kareth eine Fülle an sozialen Erfahrungs- Begegnungs- und Handlungsfeldern bieten.

Besondere Charakteristika unserer Einrichtung stellen die gelebte Demokratie (Partizipation), die Projektarbeit sowie die Altersmischung der 2 bis 10-jährigen Kinder und die vernetzte Arbeitsweise nach innen (zwischen Krippe- Kindergarten – Hort sowie Kooperation mit Eltern, Senioren) und nach außen (Gemeinwesen, Fachdiensten …) dar.

Gefördert wird die Begleitung und Unterstützung der Bewältigung von biographischen Transitionen (Übergänge von Elternhaus-Krippe-Kindergarten-Schule/Hort) sowie die Resilienz (Widerstandfähigkeit).

Durch die Mitarbeit der Eltern /Senioren werden  Aktionen nach deren Kompetenzen und Engagement durchgeführt z.B. Vorleseprojekte  im Rahmen von Literacy.

Die ganzheitliche Persönlichkeit des Kindes steht bei uns im Vordergrund und wird in Abwechslung von Freispiel und moderierten Lernangeboten unterstützt.

Wir fördern im Rahmen unserer pädagogischen Erziehungs- und Bildungsarbeit mit einem prozessorientierten Vorgehen die Basiskompetenzen, die Eigenaktivität und Selbstgestaltung des Kindes, achten auf sein Wohlbefinden und stärken sein Selbstvertrauen.

Durch unser frisches, abwechslungsreiches Essensangebot und Raum für ausreichende Bewegung im Haus und im Garten tragen wir zur gesunden körperlichen Entwicklung der Kinder bei. Gesunde Ernährung und Bewegung als kindliche Elementarbedürfnisse sind auch wichtige Faktoren für die Persönlichkeitsentwicklung, die wesentlich geprägt wird von den Körpererfahrungen in den frühen Lebensjahren.

Die Erzieherinnen beobachten, beraten, begleiten die Kinder und lassen Fehler zu. Wir lassen das Kind Kind sein, indem wir ihm die Freude am Spiel, Tun, Erzählen, Denken, Lernen, Verstehen und an seiner Kreativität bewahren. Wir bieten vielfältige Möglichkeiten und Bedingungen, damit das Kind Schöpfer seiner Umwelt wird und um dem kindlichen Bedürfnis, die Welt zu erforschen und zu begreifen, gerecht zu werden.

Im Kindesalter gehen Bildung und Erziehung Hand in Hand. Eine klare Abgrenzung ist kaum möglich. Wir lehnen uns in unserer Auffassung vom Kind an verschiedene pädagogische und bildungstheoretische Ansätze an (wie z.B. das lebenslange Lernen, die Lebensweltbezogenheit und den Positionen des Situationsansatzes), und stützen uns auf eine Vielzahl von richtungsweisenden Pädagog-/innen und Psycholog-/innen.