Vielen Eltern mit kleinen Kindern geht es ähnlich: sie suchen Kontakt zu Gleichgesinnten für sich und ihre Kinder! Bei uns in der Pfarrei St. Elisabeth, Kareth, gibt es die Möglichkeit, sich einer Eltern-Kind-Gruppe anzuschließen.

Einmal in der Woche treffen wir uns in Gruppen von etwa 9 Müttern bzw. Vätern mit Kindern von ca. einem Jahr bis zum Kindergarteneintritt vormittags für zwei Stunden. In dieser Zeit gibt es sowohl gemeinsame Angebote wie miteinander singen, basteln usw., aber auch die Möglichkeit zum freien Spiel in der Gruppe. Das Treffen bietet den Eltern zudem ein Forum, Anregungen für die Beschäftigung mit dem Kind zu Hause mitzunehmen und Erfahrungen auszutauschen.

Unsere Treffen finden im Kinder-Familien-Haus St. Elisabeth in Kareth statt. Für die Kinder bietet dies neben idealen Räumlichkeiten schon einmal die Chance, Kindergartenluft zu schnuppern; zumal wir auch gelegentlich andere Räume des Hauses und den Garten nutzen dürfen.

Die Gruppenstunden sind in Blöcke zu jeweils 10 Treffen aufgeteilt neun Vormittage und ein Abend ohne Kinder, der den Eltern die Möglichkeit bietet, ungestört über Themen diskutieren zu können.

Der Ablauf der Gruppentreffen ist in etwa folgender:

  • Begrüßungslied; Sing- und Kreisspiele
  • Gruppenangebot: Basteln, Kneten, Malen,…
  • Freies Spiel
  • Gemeinsame Brotzeit mit Möglichkeit zum Gespräch für die Eltern
  • Abschlusslied

Träger dieser Eltern-Kind-Gruppen ist das Katholische Bildungswerk Regensburg e.V.; unsere Gruppen werden zudem vom Katholischen Frauenbund der Pfarrei St. Elisabeth, Kareth, unterstützt.

Gruppeninformationen:

Wochentag: Uhrzeit: Leiterin Telefonnummer
Mittwoch 08:45 – 10:45 Ute Schramm +49 (0)941-948817
Donnerstag 08:45 – 10:45 Ute Schramm +49 (0)941-948817

Jüngere Geschwisterkinder können mitgebracht werden.

Anfragen und Anmeldungen während der jeweiligen Gruppenzeiten unter Tel. +49 (0)941-890509-22 oder direkt bei allen Leiterinnen.